Welche physikalischen Eigenschaften machen etwas also eigentlich zu einem Edelstein? Nun, ein Edelstein ist eine natürlich vorkommende Form eines Minerals, das wegen seiner Schönheit begehrt, wertvoll in seiner Seltenheit und langlebig genug ist, um von seinem Besitzer genossen zu werden. Mineralien sind Elemente oder Kombinationen von Elementen, die sich zu zusammenhängenden Kristallen formen. Die inhärente attraktive Schönheit bestimmter Kristalle und Mineralien hat die Aufmerksamkeit der Menschen seit Beginn der Geschichte auf sich gezogen. Als er diese seltenen Schönheiten rettete und sammelte, wurden sie geschätzt und zu dem, was wir heute Edelsteine nennen. Mit der Zeit wurden diese in Metallhalter eingelassen und als Schmuck getragen. Verschiedene Mineralien, die aus verschiedenen Elementen bestehen, bilden die verschiedenen uns bekannten Edelsteine.

Es gibt mehr als 30 beliebte Sorten von Edelsteinmineralien und viele weitere seltene Arten von Edelsteinen für Sammler. Die meisten der seltenen, die man nie sehen würde, sind ein normales kommerzielles Juweliergeschäft. Während wir normalerweise bei bestimmten Edelsteinen an bestimmte Farben denken, kommen die meisten Edelsteine in einer Vielzahl und Bandbreite von Farben vor. Edelsteine Tuerkis sind Kuriositäten in der geologischen Welt. Die besonderen Bedingungen, die einen Mineralkristall langsam und ungestört wachsen lassen und dabei transparent und gleichmäßig gefärbt bleiben, sind in natürlichen Umgebungen äußerst selten. Darüber hinaus sind diese Sonderkonditionen in den seltenen Fällen, in denen sie sich bilden, in der Regel sehr begrenzt. Das Ergebnis ist, dass nur eine kleine Menge des in einer bestimmten geologischen Lagerstätte vorhandenen Mineralmaterials für die Verwendung als Edelsteine geeignet ist, und die verwendbaren Teile der gewonnenen Kristalle tendenziell sehr klein sind.

Was ist gemeint, wenn ein bestimmter Stein als „farbiger“ Edelstein bezeichnet wird? Dies ist ein alter und etwas verwirrender Begriff. Im Edelstein- und Schmuckhandel werden alle Edelsteine außer Diamanten als Farbsteine bezeichnet. Wenn es also kein Diamant ist, dann ist es ein farbiger Stein. Dies führt zu einigen seltsamen Situationen und bedeutet, dass ein tiefgelber Diamant eigentlich kein farbiger Stein ist, während ein farbloser Saphir tatsächlich ein farbiger Stein ist. Ich weiß, diese Terminologie ist irgendwie verrückt und verwirrend, aber so definiert die Schmuckindustrie ihre Begriffe.

Warum gelten bestimmte Edelsteine als „Edelsteine“ und andere nur als Halbedelsteine? Der Begriff „kostbar“ wird vom Wörterbuch als etwas „mit großem Wert“ definiert; “Halbedelstein” bezieht sich auf etwas von “geringerem”, aber immer noch bedeutendem Wert. Die Marktpreise von Edelsteinen werden durch ihre Schönheit, Seltenheit und Begehrlichkeit bestimmt. Dies sind alte Begriffe und der dramatische Anstieg der Preise aller Edelsteine ab den 1970er Jahren hat die normale Verwendung dieser Begriffe völlig obsolet gemacht. Sie sind jedoch vielen Schmuckherstellern und Käufern aus der ganzen Welt vertraut und werden daher immer noch umgangssprachlich verwendet. Traditionell bedeutet der Begriff “Edelstein”, wenn er auf Edelsteine angewendet wird, seit Jahrhunderten vier Steine: Diamant, Smaragd, Rubin und Saphir – alle anderen Edelsteine gelten als “Halbedelsteine”, egal wie wertvoll sie tatsächlich sind. In der heutigen Zeit ist es nicht ungewöhnlich, dass Halbedelsteine von feiner Qualität einen ebenso hohen Preis erzielen und nicht selten sogar höher als die geringeren Grade von sogenannten “Edelsteinen”.

By Olivia

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *